Das Unterwasserlaufband ist ein spezielles Wasserbecken mit integriertem Laufband. Für Hunde jedes Alters und jeder Rasse ist das UWL eine sehr wirkungsvolle Therapieform im Bereich der Tierphysiotherapie.

Durch die Auftriebskraft des Wassers wird das Körpergewicht des Hundes entlastet, somit sind die Bewegungen gelenkschonend und sanft, aber sehr effektiv. Gleichzeitig führt der Wasserwiderstand auf dem Unterwasserlaufband dazu, dass  die Muskulatur nachhaltig aufgebaut und das Herz-Kreislauf-System trainiert wird.

Mögliche Einsatzgebiete :

• Vor und nach Operationen (z.B. Gelenk-OP´s, Wirbelsäulen-OP´s, Frakturen)
  • Orthopädische Erkrankungen (z.B. HD/ED, Arthrose, Spondylose)
  • Verletzungen von Bändern, Sehen, Muskeln (z.B. Kreuzbandriss)
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Lähmungen, Bandscheiben-OP´s)
  • Ausdauertraining und Muskelaufbau für Sport- und Arbeitshunde

Je nach Krankheitsbild oder Gesundheitszustand des Tieres kann man verschiedenste Ziele erreichen:

• Gangbildschulung und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Muskelkräftigung bei Gelenkentlastung
  • Schulung der Tiefensensibilität und des Gleichgewichts
  • Muskelaufbau und Leistungssteigerung
  • Schmerzreduktion

Die Therapie auf dem Unterwasserlaufband dauert zwischen einigen Minuten und ca. einer halben Stunde, je nach Erkrankung und Konstitution.Ich möchte, dass das Training dem Hund Spaß macht und keinen Zwang darstellt. Daher kann Ihr Vierbeiner ganz in Ruhe das Laufband kennen lernen und wird sich mit Geduld und Motivation an das Gerät gewöhnen. Die Erfahrung zeigt, dass selbst Hunde, die nicht gern ins Wasser gehen, die Behandlung auf dem UWL gut akzeptieren.