*effiziente und vielfach bewährte Heilmethode*

*fördert und beschleunigt Heilungsprozesse*

*schmerzfreie + schnelle Behandlungsmethode*

In der Tierphysiotherapie wird mit einem so genannten Low-Level-Laser gearbeitet. Der Begriff Laser steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Licht-Verstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung).

Laserlicht hat folgende klinische Wirkungsweisen:

• schmerzlindernd
  • entzündungshemmend
  • abschwellend
  • regenerierend
  • durchblutungsfördernd
  • Lymphfluss anregend

Das „Laser-Licht“ hat einen wichtigen positiven Einfluss auf die inneren steuernden Funktionen der Zellen. Die Zellmembranen werden stabilisiert, der Zellstoffwechsel wird angeregt und es werden Stoffe freigesetzt, die den Heilungsprozess deutlich fördern. Krankes Gewebe erneuert sich viel schneller, da der Prozess der Zellteilung beschleunigt wird. Insgesamt wird die Regenerationskraft der Zellen gesteigert. Gleichzeitig wird der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes beschleunigt und Giftstoffe können in erhöhtem Maße abtransportiert werden. Eine Laserbehandlung verbessert zudem den Lymphabfluss und regt die Organfunktionen und alle Stoffwechselfunktionen an.

Anwendungsmöglichkeiten

Eine Laserbehandlung ist auf nahezu allen Körperflächen sowie Körperpunkten möglich. Sie ist völlig schmerzfrei und wird daher von Tieren sehr gut akzeptiert

Indikationen:

• Wunden/Verletzungen
  • zur schnelleren Wundheilung nach Operationen oder bei gestörter Wundheilung
  • Narben
  • Ohrenentzündungen
  • Zahnfleischentzündungen und Parodontose
  • Muskel-, Sehnen- und Bänderverletzungen
  • Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke, Bandscheiben)
  • Arthrose, HD, ED, Spondylose
  • degenerative Erkrankungen der Nerven (z. B. bei Paresen, Parästhesien, Neuritis, Neuralgien u. Nervenschmerzen)
  • chron. Hauterkrankungen, Ekzeme, Hot-Spot´s, Satteldruck/Druckgeschwüre
  • Ödeme / Schwellungen
  • als Akupunkturbehandlung (mit einem Speziallaser)

Die Lasertherapie kann in eine normale physiotherapeutische Behandlung integriert werden.

Je nach Erkrankung/Beschwerden macht es jedoch Sinn, die Lasertherapie über mehrere Tage hinweg täglich oder alle 2-3 Tage (Dauer: 5-10 Min./je nach Erkrankung) anzuwenden.